Zur Geschichte des Unternehmens erzählt Hans-Joachim Reichelt:

Geboren 1961, wurde ich schon seit frühester Kindheit von der Vogel-Liebhaberei meiner älteren Geschwister angesteckt, die bei uns zu Hause in Neugattersleben Dohlen, Falken und Bussarde pflegten.

Später kam ich dann aber zu dem Entschluss, exotische Vögel züchten zu wollen und begann mit 8 Volieren auf dem Grundstück meiner Eltern.

Von 1985 bis 1995 hatte ich über 50 Volieren für kleine und große Exoten gebaut und war als Hobbyzüchter über die Region hinaus bekannt geworden.

Die Nachfrage nach meinen Tieren im In- und Ausland stieg immer mehr, was eine ständige Erweiterung der Zuchtanlagen nach sich zog, bis die Grenze von Kapazität und Hobby erreicht war.

So reifte die Entscheidung, den Beruf an den Nagel zu hängen und die Vogelzucht gewerblich zu betreiben.
Ein geeignetes Grundstück fand sich am Ortsende von Nienburg in der Bode-Niederung in einer ehemaligen Schweinemastanlage. Die Erledigung der Formalitäten erwies sich als sehr langwierig:
Allein die amtliche Änderung der Nutzungsgenehmigung des Grundstücks von Schweinehaltung in Kleintierzucht und die Erteilung der Baugenehmigung schleppte sich über einen Zeitraum von 3 Jahren hin.

Volieren im Bau...
Im Sommer 1998 konnte ich die Firma gründen.

Der Umbau der Gebäude zu Wohn- und Geschäftshaus sowie der Bau der Volieren- und Zuchtanlagen erfolgte vorwiegend in Eigenleistung, wobei ich als gelernter Schlosser auf viele praktische Erfahrungen zurückgreifen konnte.
Außerdem erhielt ich große Hilfe aus meinem Familien- und Freundeskreis.
vor dem Umbau:
vor dem Umbau
nach dem Umbau:
nach dem Umbau
Die nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eignete ich mir in einem Existenzgründerlehrgang an.

Die Anlage wird ständig erweitert und verfügt seit 2001 über eine eigene Quarantäne-Station.

Seit dem 21.09.2002 veranstalte ich monatlich eine Vogelbörse in Neugattersleben.